Mittwoch, 30. Mai 2012

RANCID in der Wiener Arena!


ohgott.. oh gott.. OH GOTT!!!!
So ähnlich war meine Reaktion, als ich im März erfuhr, welche Band in wenigen Monaten ihr erstes Österreich Konzert geben wird. Und so ging es wohl nicht nur mir...

Nach 21 Jahren beehrt uns niemand geringeres als die Skapunkgötter von RANCID!


1991 von TIM ARMSTRONG und MATT FREEMAN gegründet (beide ehemals OPERATION IVY), wurde die Band schnell zu einer der einflussreichsten Punkbands der 90er und der frühen 00er.

Schon die ersten Veröffentlichungen (Rancid, 1993 und Let's Go, 1994) machten die Band einem breiteren Publikum zugänglich und verhalfen der Band zu den ersten Touren rund um den Globus.

Der endgültige Durchbruch gelang ihnen dann aber 1995, mit dem Meisterwerk ".. and out come the wolves".

Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nicht zu den Klängen von "Time Bomb" geskankt hat!
Es folgten drei weitere Veröffentlichungen (1998 - Life wont wait; 2000 - Rancid und 2003 - Indestructible), ehe es etwas ruhiger um die Band wurde.

Was aber nicht bedeutet, dass die Bandmitglieder Lars zb veröffentlichte mit seiner Band "Lars Frederiksen and the Bastards" 2 Alben. Tim ist u.a. bei den TRANSPLANTS aktiv und betreibt das Label "Hellcat Records". Matt war ein halbes Jahr Bassist bei SOCIAL DISTORTION, ehe eine Krankheit ihn dazu zwang, eine Pause einzulegen.

2007 verlies der langjährige Drummer, Brett Reed, die Band. Als Ersatz holte man den ex- THE USED Trommler Branden Steineckert und man begann mit den Aufnahmen des nächsten Longplayers.

2009 erschien dann "Let Dominoes Fall" und man merkte schon nach den ersten Klängen, dass die Pause der Band auf keinen Fall geschadet hatte.. auf insgesamt 19 Titeln spielt sich die Band mühelos zurück in den Punkrockolymp.. und angeblich steht das nächste Werk bereits in den Startlöchern!

Trotz zahlreichen Touren in der ganzen Welt, hatt es die Band bislang noch nie nach Österreich geschafft.
Am 19.7. füllen RANCID aber auch diese Lücke in ihrer Bandgeschichte!

Seid dabei bei der Österreich Premiere in der Wiener Arena!

Tickets gibt es bei allen Vorverkaufsstellen und natürlich direkt bei der Arena.

In diesem Sinne..
when i got the music, i got a place to go!

PS: am 5.7. wird es auch ein kleines RANCID Special in der Chilibox geben.. seid gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen